meist ein sehr praktisches Möbel, mit einer abklappbaren Schreibplatte, oft mit einem farbigen Leder mit Goldstempel, im Holz oder Furnierrahmen beklebt und einem Innenausbau mit vielen Schubladen und Fächern, aus der Barockzeit stammend. Der Sekretär war die Krönung des Interieurs. Es gibt verschiedene Arten von Sekretären:
Schranksekretär, ähnlich wie ein kleiner Schrank, hochrechteckig mit einer umklappbaren Schreibfläche innen Schubladen und Fächer, unten 3 Schubladen oder 2 Türen, Kommodensekretär, meistens eine etwas höhere Kommode, bei der man die obere Schublade herausziehen, sowie deren Front 90 Grad abklappen kann, so entsteht eine Schreibfläche, hinten mit Schubladen, Schrägklappsekretär, eine Kommode mit Schubladen oder Türen und darauf ein Aufsatz nach oben hin, schräg, diese schräge Platte kann umgeklappt werden, so dass eine horizontale Schreibfläche entsteht. Es gibt noch verschiedene Sondertypen wie Patentsekretäre, die teilweise sehr komplizierte Mechanismen hatten und von Tischen oder anderen Möbeltypen zu einem Sekretär umgebaut werden konnten, Damensekretär, feine kleine elegante Möbel für die Korrespondenz der Hausdame oder in Schränke eingebaute Sekretäre.



Zopfstil, / Konsole,

SitemapLandkreis LörrachImpressumKontakt