Seit etwa 1750, wurde über die Kolonien, aus England und Frankreich Schellack in größeren Mengen eingeführt, diese Absonderung, von einer Laus, die von Kautschukbäumen lebt, wurde seither als Lack für Möbel verwendet, und bis heute gibt es kein besseren und schöneren Ausgangsstoff. In China hat Schellack eine Jahrtausende alte Tradition. Da das Schellack, mit Segelschiffen aus den Kolonien transportiert werden musste, war es für die einfachen Schreiner lange Zeit unbezahlbar. Auch noch im 19. Jahrhundert mussten viele Schreiner billigere Verfahren wie Öllacke, Baumharze oder Wachse anwenden weil sie sich Schellack einfach nicht leisten konnten.

Aus heutiger Sicht, gibt es dazu zwei Meinungen, die einen sagen: erst ab etwa 1790 wurden Möbel Schellackpoliert und alle Möbel vorher, müssen mit Ölen, Harzen und Wachsen behandelt werden und die anderen sagen Möbel ab etwa 1700 kann man mit Schellack handpolieren.
Ich schließe mich, der zweiten Meinung an, denn ab dem Zeitpunkt, als es Schellack gab, wurden auch die meisten wertvollen älteren Möbel mit dem teuren Schellack behandelt, um den Möbeln ein schöneres und wertikeres Aussehen zu geben. Meiner Meinung nach
SOLLTEN WERTVOLLE HARTHOLZMÖBEL ODER FURNIERTE MÖBEL VON 1700 BIS 1930 ALLE SCHELLACKPOLIERT ODER SCHELLACKMATTIERT WERDEN. Dazu muss gesagt werden, dass Schellackoberflächen bessere Eigenschaften haben, sich mit Wachsen und Ölen verbinden und alle Matt- und Glanzstufen erzeugt werden können, so dass keine Unterschiede zu bestehenden gereinigten Oberflächen erkennbar sind.



brunner antik
KLAUS G. BRUNNER
Teichstraße 42
D-79539 Lörrach
Telefon. 07621 88085
Öffnungszeiten bitte nach telefonischer Vereinbarung



SitemapLandkreis LörrachImpressumKontakt